Trekkingtouren – Grundausrüstung

Hallo ihr Lieben,

den ersten Beiträgen im neuen Jahr widme ich dem Thema Trekking. Auch wenn es für eine gemütliche Trekkingtour noch etwas kalt draußen ist, wäre jetzt die richtige Zeit zur Planung einer solchen Tour. Denn wer bisher noch nicht mit viel Gepäck auf dem Rücken unterwegs war, hat noch einige ToDos auf der Liste.

Vielleicht habt ihr auch schon mal daran gedacht eine Trekkingtour zu unternehmen? Besonders bei der Ausrüstung steht man am Anfang vor vielen Fragen und findet ein sehr breites Angebot. Um euch die Einordnung etwas leichter zu machen geben wir im folgenden ein paar persönliche Tipps und stellen euch unser erprobtes Equipment vor.

Außer Frage steht, dass man ein Zelt, eine Luftmatratze und einen Schlafsack benötigt. All das besitzen viele zwar, aber die Ausrüstung ist auf Grund des Gewichtes für eine Trekkingtour häufig unbrauchbar. So beginnen die Vorbereitungen einer Tour zunächst mit dem Suchen und Kaufen eines möglichst leichten Zeltes, einer Luftmatratze und einem Schlafsack zu einem trotzdem bezahlbaren Preis.

Wichtig bei der Planung ist, dass ihr euch überlegt, wie viel Gewicht ihr bei eurer Tour tragen könnt – unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wir nicht mehr als 13 kg bequem tragen können. Das sollte jedoch jeder (auch abhängig vom eigenen Gewicht) für sich ausprobieren.

Um euch die Suche nach dem richtigen Equipment etwas zu vereinfachen, haben wir euch unsere Ausrüstung für eine Nacht in der Natur einmal zusammengefasst:

(Zur Info: Die Auflistung enthält Affiliate-Links. Wenn ihr die Artikel über diese Links bestellt, erhalten wir eine kleine Provision ohne, dass ihr mehr bezahlen müsst. Vielen Dank für eure Unterstützung!)

Unsere Erfahrungen mit den verlinkten Artikeln sind durchweg positiv. Bei unserer Trekkingtour hatten wir nachts ca. 0°C, mit guter Merino-Funktionskleidung und ein paar dicken Socken, war dies gut auszuhalten – ins Schwitzen kommt man bei diesen Temperaturen allerdings nicht. Wer es also etwas wärmer bevorzugt, sollte eine geringere Temperatureinstufung wählen.

Diese Dinge gehören zu unserer Trekking-Grundausstattung. Darüber hinaus benötigt man natürlich noch viele weitere nützliche Dinge, wie einen Gaskocher und das richtige Trekking-Essen.

Hier haben wir uns natürlich auch vor unseren ersten Touren genau informiert – Tipps dazu möchte ich gerne in meinem nächsten Beitrag mit euch teilen.

Ich hoffe, dass ihr bereits in diesem Artikel interessante Infos finden konntet. Bei Fragen freue ich mich auf eure Kommentare oder Emails. Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen im Trekking gesammelt und möchtet diese auch mit uns teilen?

Seid also gespannt, ich freue mich schon sehr darauf!

Liebe Grüße, eure Nicole

Weitere Beiträge der aktuellen Kategorie

Menü

Benachrichtigung über neue Beiträge

[mailpoet_form id="1"]

Über mich

Nicole von Harzprofi

Hallo, ich bin Nicole - in meiner Freizeit fasziniert mich alles, was mit Natur und Abenteuern zu tun hat. In erster Linie verbringe ich sehr viel Zeit im Harz, jede etwas längere freie Zeit nutze ich jedoch, um die Welt zu entdecken und die verschiedensten Abenteuer zu erleben.

Disclaimer: Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, dennoch wird vom Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Inhalte übernommen.

Schreibe einen Kommentar